vertrauensvoll-umgangWie oft stand ein Pferd schon auf dem eigenen Fuß? Pferde wissen sehr wohl, wo der Mensch zu finden ist, deswegen ist es für mich nicht akzeptabel, wenn das Pferd auf meinen Fuß tritt, nur weil ich es putze. Das ist von Seiten des Pferdes aus gesehen respektlos. Erschreckt es sich, ist es etwas anderes, da das Herdentier Pferd davon ausgeht, das alle Herdenmitglieder losstürmen, wenn ein Herdenmitglied Gefahr wittert.

 

Das Pferd ist weder Kuscheltier noch Kind noch Hund und möchte dementsprechend als Pferd behandelt werden. Hierzu gehört, dass es Grenzen kennen und respektieren lernt. Das es auch mal einen schlechten Tag haben kann und dafür nicht gemaßregelt wird. Das es nur durch positive Verstärkung lernt und nicht verprügelt wird. Dass es an einem langen Strick hinter einem herläuft, ohne zu drängeln und ohne den Versuch, den Menschen umzurennen.

 

Hierzu gehört auch, dass man das Futter den Bedürfnissen anpasst, sowie die Bewegungsangebote. In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass ich auch Fütterungsberatungen durchführe ebenso wie Allergietests.