Schon seit Jahren hatte ich das Problem, dass mein Pferd, Scharif, ein 8-jähriger Araber-Haflinger Wallach, mir beim Führen ausbüchste, wann immer es ihm passte.

 

Das passierte in ganz unterschiedlichen Situationen und es war für mich nicht nachvollziehbar warum er das tat. Manchmal, weil er sich erschreckte, ein anderes Mal einfach so, sozusagen aus dem Nichts heraus, dann wiederum weil das Gras am Wegesrand oder auf einer Wiese "lockte".

Kein Spazierengehen im Gelände, kein Longieren am Halfter, keine Bodenarbeit war möglich, ohne dass er bei mir blieb und aufmerksam war.

 

Iris half mir dieses Problem zu lösen. Sie beobachtete uns beide in verschiedensten Situationen und hat für Scharif und mich einen Weg gefunden. Denn mein Kleiner hatte wohl schon sehr früh herausgefunden, dass er der Stärkere war und wenn es ihm langweilig wurde, dann verschaffte er sich die Abwechslung einfach selbst...

 

Nun hat er Vertrauen zu mir gefasst und er weiß, dass er sich nicht erschrecken muss, wenn ich mich nicht erschrecke. Dass er in meiner Nähe Ruhe findet und dorthin gehen kann, wohin ich gehe ohne wegzurennen. Das ist einfach wunderbar, weil ich mich nun auch viel besser auf ihn verlassen kann!

 

Vielen Dank Iris! Ich habe ein "neues" Pferd!

 

Andrea und Scharif:

 

Scharif2

Scharif1